Litfaßsäule und Veranstaltungen

Aufruf zur Stimmübertragung auf den BBK-Bundesverband
Samstag, 28. Juli 2018 - 8:00

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 28. Juli 2018 findet die nächste Mitgliederversammlung der VG Bild-Kunst statt. Es stehen wichtige Anträge zur Entscheidung, so u. a. auch zur „Kopiervergütung Kunstpräsentationen“ und zur „Anpassung Bagatellgrenze Ausschüttung“.

Die Mitglieder der VG Bild-Kunst, denen es nicht möglich ist, an der Mitgliederversammlung teilzunehmen, können – neben der Möglichkeit zur elektronischen Abstimmung – ihre Stimme auch auf den BBK-Bundesverband übertragen. Wir rufen daher BBK-Mitglieder, die zugleich Mitglieder der VG Bild-Kunst sind, dazu auf, ihre Stimme auf den BBK-Bundesverband zu übertragen. Das Formular, das wir im Anhang senden und das auch auf unserer Internetseite www.bbk-bundesverband.de zum Download steht, ist ausgefüllt und unterschrieben zu senden an: VG Bild-Kunst, info@bildkunst.de, Fax 0228 9153439, Post: VG Bild-Kunst,  Weberstr. 63, 53113 Bonn. Weitere Informationen:www.bildkunst.de/vg-bild-kunst/mitglieder-und-berufsgruppenversammlungen/anstehende-mitgliederversammlungen.html

Zur ergänzenden Information: Alle Anträge, die auf der Tagesordnung stehen, wurden auf der Versammlung der Berufsgruppe I am 2. Mai 2018 in Bonn intensiv vorberaten. Danach wurde das Gesamtpaket der Vorschläge einstimmig ohne Gegenstimmen angenommen. Bei dieser Versammlung war auch der bbk berlin/“#Ich krieg weniger“ anwesend. Der BBK-Bundesverband hat nach diesen ausführlich geführten Diskussionen und der Abstimmung in der Berufsgruppe I fundierte Gründe, allen vorgelegten Anträgen zuzustimmen.

Mit kollegialen Grüßen

Dagmar Schmidt und Werner Schaub

Bundesvorsitzende

KUNST IM WEG
Samstag, 8. September 2018 - 11:00

KUNST IM WEG

 

Ausstellungseröffnung am 08. September 2018 um 11 Uhr auf dem Hof von Friedrich Heißmeyer in Lachem .

 

Hier wird die Ausstellung feierlich eröffnet. Von jedem teilnehmenden Künstler wird dort eine Arbeit gezeigt, so daß Sie einen kleinen Einblick in die Vielfalt der zu erwartenden Kunst erhalten.

 

Vom 8. – 9. September: Sa. 13 – 18 Uhr, So. 11 – 18 Uhr

 

Kunst entdecken in den Dörfern Fuhlen und Lachem bei Hessisch Oldendorf / Nähe Hameln.

Elf renommierte Künstlerinnen und Künstler aus dem gesamten Bundesgebiet sind eingeladen, neben Friedrich Heißmeyer ein Wochenende lang die Dörfer als Ausstellungsplatz zu nutzen und ihre Arbeiten einem breiten, neugierigen Publikum zu präsentieren.

 

Sie, als Besucher sind herzlich eingeladen, ein Wochenende lang durch die Dörfer zu spazieren, flanieren, entdecken, fragen, staunen, eben KUNST im WEG zu genießen.

 

Ich bin mit etwa 10 Arbeiten an der Ausstellung beteiligt.

 

Wer also einen kleinen Ausflug ins Weserbergland machen will… ich würde mich über Euren / Ihren Besuch freuen.

 

Herzliche Grüße

Ursula Adrian-Rieß

www.adrian-riess-art.de

Tag der Künste
Samstag, 8. September 2018 - 16:00

Liebe Freunde der Kunst !

 

Feiern Sie mit uns den

 

TAG DER KÜNSTE

 

auf den Spuren des historischen Medicus

 

mit * Poesie * Musik * Malerei

 

8. September 2018

vom 16-22 Uhr

 

im

 

Historischen Badehaus 

Kurgartenstraße 1

53424 Bad Neuenahr

 

Weitere Details - Tag der Künste

können Sie in der beigefügten PDF Datei nachlesen.

 

Wir freuen uns auf Sie und grüßen Sie ganz herzlich

Ihr

KUNSTHAUS RHEINLICHT TEAM

 

 

 

 

 

KUNSTHAUS RHEINLICHT

Waldburgstraße 36
53424 Remagen

Tel.: 02642/ 9043900
Mobil: 01575 42 13 430
http://kunsthausrheinlicht.de
kunsthausrheinlicht@email.de

Follow us on Facebook
http://www.facebook.com/kunsthausrheinlicht.de

Reise in das Dreiländereck Tschechien - Slowakei – Österreich
Samstag, 4. Mai 2019 (All day) bis Samstag, 25. Mai 2019 (All day)

Liebe Mitglieder und Freunde von ArtDialog, liebe Reisefreunde,

 

die ursprünglich für den Zeitraum 13.-20. Oktober 2018 geplante Reise in das Dreiländereck Tschechien - Slowakei – Österreich musste verschoben werden, weil es für mehrere Interessierte Terminüberlappungen mit den Herbstferien in NRW gab.

 

Wir haben uns deshalb entschlossen, die einwöchige Reise im Mai 2019 durchzuführen.

 

Folgende Termine bieten sich an (immer von Sa auf Sa):

Ø     A          04.-11. Mai 2019

Ø     B          11.-18. Mai 2019

Ø     C          18.-25. Mai 2019.

 

Der Reiseablauf selbst soll unverändert bleiben (s. Anlage). Mitfahren können 12 – 20 Teilnehmer.

 

Um möglichst vielen die Chance zur Teilnahme zu ermöglichen, möchten wir hiermit eine Umfrage durchführen mit den Fragen:

 

  1. Ich habe grundsätzlich Interesse
  2. Folgende Termine (A, B, und/oder C) wären mir genehm.

 

Für den Termin, für den sich die meisten  Interessenten melden, würden wir unser Reiseunternehmen INTERCONTACT bitten, die Reise nochmals neu zu konzipieren und preislich zu kalkulieren. Sie würde danach neu ausgeschrieben werden.

 

Wir bitten um Antwort bis zum 31. Juli 2018.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ludwig Dinkloh

 

***********************

ArtDialog e.V.

Dr. Ludwig Dinkloh

Vorsitzender

Goetheallee 45

D-53225 Bonn

Tel.: +49 228 433 7639

Fax: +49 228 410 3990

E-Mail: info@artdialog-bonn.de

www.artdialog-bonn.de

Datenschutzerklärung

 

smart_photography: Neue Formen der Fotokultur Tagung an der Akademie der Kulturellen Bildung
Donnerstag, 27. September 2018 (All day) bis Freitag, 28. September 2018 (All day)

Remscheid, 07.06.2018 – Noch nie war Fotografie vielfältiger und einfacher als heute – dank Smartphones und Tablets. Zahllose Apps machen es spielend einfach, Bilder zu gestalten, zu bearbeiten und zu verbreiten. Vom 27. bis 28. September 2018 befasst sich die Tagung #smart_photography an der Akademie der Kulturellen Bildung in Remscheid und bei der photokina in Köln mit den neuen Möglichkeiten der Fotografie.
 
In der digitalisierten Welt aufgewachsen, nutzen Kinder und Jugendliche die Fotografie für eigene Formen der Kommunikation und Kunst. Doch was bedeutet das für die Vermittlung von Ästhetik und Technik der Fotografie in der kulturellen und künstlerischen Bildung, der freien Jugendkulturarbeit und der Medienbildung in der Schule?
 
Mit Vorträgen und Workshops zu kreativen Fotoprojekten mit Smartphones, spannender Ausstellungsgestaltung, Instagram-Aktionen und Fotomovies beleuchtet die Tagung #smart_photography pädagogische, künstlerische, wissenschaftliche und rechtliche Aspekte.
 
Die Tagung startet mit dem Workshop-Programm und Vorträgen in der Akademie der Kulturellen Bildung in Remscheid. Am zweiten Tag führt sie auf die photokina in Köln, wo sie mit dem Besuch der Podiumsdiskussion „Pictures in Motion – Motion Pictures“ endet.
 
#smart_photography - Neue Formen der Fotografie-Vermittlung
27. - 28.09.2018, Akademie der Kulturellen Bildung (Remscheid) / photokina (Köln)
 

 
­

­
­
­

 

Jetzt anmelden!

­
­
­

­

Weitere Informationen: https://kulturellebildung.de/fototagung

Download Flyer #smart_photography
Download der Pressemitteilung (PDF)

Kultur- und Erlebnisreise in das Dreiländereck Tschechien-Slowakei–Österreich
Samstag, 13. Oktober 2018 (All day) bis Samstag, 20. Oktober 2018 (All day)

Liebe Mitglieder und Freunde von ArtDialog,

 

vom 13.-20. Oktober 2018 planen wir eine Kultur- und Erlebnisreise in das Dreiländereck Tschechien - Slowakei – Österreich.

Die Städte Budweis, Brünn, Bratislawa, Eisenstadt und der Neusiedler See sind die wesentlichen Reiseziele.

Wir fliegen von Köln nach Prag und zurück von Wien nach Köln.

 

Nähere Einzelheiten können Sie der beigefügten Reisebeschreibung mit der Preis-/Leistungsübersicht entnehmen (Anlage).

Es können bis zu 20 Personen mitfahren.

 

Das Reiseunternehmen INTERCONTACT (IC) in Remagen hat die Reise für uns ausgearbeitet und ist der Veranstalter.

ArtDialog koordiniert die Reise und ist Ansprechpartner für die weitere Planung.

 

Wer Interesse zur Teilnahme hat, wird gebeten, das beigefügte Anmeldeformular auszufüllen und an IC zu schicken. Es zählt die Reihenfolge der Anmeldungen. Wir bitten gleichzeitig um Benachrichtigung an ArtDialog (info@artdialog-bonn.de) für die weitere konkrete Planung und Durchführung der Reise. Die Reisevertragsbedingungen von IC sind ebenfalls als Anlage beigefügt.

 

Die Flüge sollten möglichst selbst gebucht werden, sie können aber auch über IC gebucht werden. Dabei gilt der jeweilige Tagespreis. Zurzeit werden die Hin- und Rückflüge einschl. Gepäck für günstige 150 € angeboten. Schnelle Buchung ist empfehlenswert.

 

Wir würden uns freuen, wenn es genügend Interessenten und die Reise – wie beschrieben – stattfinden könnte. Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ludwig Dinkloh

Copyright © 2011 BBK BONN, RHEIN-SIEG e.V.
Designed by VTC-Net